Datenschutz

Datenschutzerklärung

INFORMATIONEN NACH ARTIKEL 12, 13 UND 14 der EUROPÄISCHE DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DS-GVO)

Im folgenden werden Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Internetseite www.vollerwiek.de aufgeklärt.
Um eine größtmögliche Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten, verwenden wir ein SSL-Zertifikat für die Verschlüsselung des Übertragungsweges.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortliche Stelle ist:
Gemeinde Vollerwiek
- Der Bürgermeister –
Welter Straße 1
25836 Garding
Tel.:  048 62 - 10 00-0
E-Mail: info@vollerwiek.de

Unsere Datenschutzbeauftragte ist:
Birgit Pauls
birgit.pauls@husum.de
Telefon: 04841 666 115
Dienstsitz
Rathaus Husum
Zingel 10
25813 Husum
Für die Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an Ihren Bürgermeister oder an den Datenschutzbeauftragte.

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Die Nutzung unserer Internetseite www.vollerwiek.de ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe persönlicher Daten möglich.
Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die wir für die Bearbeitung Ihres Anliegens von Ihnen erhalten.
Daneben verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir entweder vom Amt Eiderstedt oder von Dritten zulässigerweise (z.B. aufgrund einer Rechtsgrundlage oder einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.
Weiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Im Rahmen von WebAnalytics werden beim Besuch unserer Website folgende Daten automatisch erhoben:
  • Referrer (zuvor besuchte Webseite)
  • Angeforderte Webseite oder Datei
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
Personenbezogene Daten werden hierbei nicht erhoben und espeichert. 

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Landesdatenschutzgesetz (LDSG).
Für die Bearbeitung haben wir eine Rechtsgrundlage oder Ihre Einwilligungs-erklärung. Die jeweiligen Rechtsgrundlagen und den Verarbeitungszweck können Sie bei Ihrer Bürgermeister bzw. Datenschutzbeauftragten erfahren.
Die im Rahmen WebAnalytics erhobenen Daten dienen ausschließlich der statistischen Auswertung und der technischen Optimierung sowie Erhöhung der Sicherheit und Stabilität.

4. Widerrufsmöglichkeiten bei Einwilligungserklärungen
Einwilligungserklärungen sind freiwillig. Sie haben das Recht, nach Artikel 7 Abs. 3 DS-GVO eine abgegebene Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf ist aber nur wirksam für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

5. Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb der Gemeinde erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen und dafür eine Rechtsgrundlage bzw. Ihre Einwilligungserklärung vorweisen können.
Die Zulässigkeit der Datenverarbeitung richtet sich dabei nach Artikel 6 DS-GVO.
Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DS-GVO) können im Rahmen der beauftragten Zwecke personenbezogene Daten erhalten. Sie sind dann aber auch zur strikten Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
Die im Rahmen WebAnalytics erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Bei Versendung von E-Mails bzw. Daten über das Kontaktformular an die Gemeinde Vollerwiek beachten Sie bitte, dass die Übertragung unverschlüsselt erfolgt. Es ist daher möglich, dass Ihre Daten von Unbefugten abgefangen und eingesehen bzw. verändert oder gelöscht werden. Vertrauliche und persönliche Daten, die Sie geheim halten möchten, sollten Sie daher nicht auf diesem Weg versenden, ansonsten erfolgt die Übertragung der Daten auf eigenes Risiko.

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Verwaltungsverfahrens und im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Dokumentationspflichten, die sich aus den Gesetzen und Verwaltungsregelungen ergeben.
Die für Ihr Anliegen angewendeten Fristen können Sie ebenfalls bei Ihrem Bürgermeister oder Datenschutzbeauftragten erfahren.

7. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes - EWR) erfolgen im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen und aus internationalen Überein-kommen und bilateralen Verträgen (CIEC-deutschland.de).

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Verwaltungsverfahrens erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
In der Regel wird es so sein, dass die Daten offensichtlich erforderlich sind. Wenn Sie Zweifel an der Erforderlichkeit haben, fragen Sie uns!
Eine gesetzliche Mitwirkungspflicht teilt Ihnen bei der Datenerhebung Ihre Gemeinde mit.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Wir nutzen in den einzelnen Verwaltungsverfahren keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gem. Artikel 22 DS-GVO.

10. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,  das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO sowie das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 8,9 LDSG.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
ULD - Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16
24171 Kiel
Telefon: 0431 988 1200
Fax: 0431 988 1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Webseite: www.datenschutzzentrum.de

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